Zu den beliebtesten SEO-Strategien etlicher Blogger & Content-Agenturen gehört es daher in den letzten Jahren, mindestens einmal pro Jahr einen ausgiebigen Content-Audit durchzuführen. Bei einem Content-Audit, wird ähnlich zu einem SEO-Audit, jeder Inhalt einer Webseite auf drei Informationen geprüft:

  • Ist der Inhalt aktuell oder sollte der Inhalt entfernt bzw. aktualisiert werden?
  • Auswertung per Google-Analytics: Wie groß ist die Verweildauer bzw. Absprungrate der Seite? Lesen Besucher den Inhalt der Seite tatsächlich?
  • Ist der Inhalt einzigartig oder existieren Duplikate? (Duplicate Content)

Ein simpler Content-Audit ist spielend einfach durchzuführen: Sie tragen alle URLs Ihrer Domain in eine Spreadsheet/Excel-Tabelle ein. Neben der URL tragen Sie Handlungsempfehlungen ein, die vom nächsten Teammitglied durchgeführt werden sollen. Anbei zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie ein Content-Audit bei FirmCatalyst aussieht.

Beispiel für einen Content-Audit in Excel

Achten Sie dabei nicht nur auf den sichtbaren Inhalt Ihrer Webseite. Prüfen Sie ebenfalls die ALT-Tags der Bilder und die Metabeschreibungen Ihrer Domain.

Erinnerungen durch SemRush erhalten

Geheimtipp: Semrush bietet ein Tool unter „Projekte > Content Analyzer > Content Audit“ der den Inhalt einer Webseite auf das Erscheinungsdatum überprüft.

Content-Audit Funktion in Semrush

Damit lassen sich schnell Inhalte auf einer Webseite ausmachen, deren Veröffentlichung bereits mehr als 24 Monate zurückliegt und überarbeitet werden sollten.

Haben Sie alle Schritte in diesem SEO-Audit erfolgreich durchgeführt, sollten Sie einen umfassenden Einblick über die aktuellen Inhalte, Stärken und Schwächen Ihrer Webseite Bescheid wissen.