Hinweis: Die monatlichen Preise für professionelle All-In-One Tools starten in der Regel bei 99 €/ Monat. Allerdings bieten die meisten Tools, wie Semrush (kostenlose 30 Tage Trial) oder ahrefs (7 Tage Trial für 7$), Testphasen an, in denen die Tools ausgiebig getestet werden können.

Kostenlos hingegen ist Neil Patels Site Audit durch UberSuggest. Im Vergleich zu kostenpflichtigen Tools ist dieses SEO-Tool stark eingeschränkt. FirmCatalyst rät daher zur Verwendung eines professionellen SEO-Tools.

In unserer SEO-Agentur arbeiten wir u.a. mit Semrush. Wir können das Tool uneingeschränkt für Anfänger und für Profis empfehlen.

  • Akzeptieren Sie die Anweisungen, die in der robots.txt gemacht wurden
  • Crawlen Sie die Webseite anhand der Sitemap.xml

Um einen Semrush Site Audit zu starten, navigieren Sie zu “semrush.com > Projekte > neues Projekt hinzufügen > Site Audit starten”.

SemRush Projekt hinzufügen

Bis der Semrush-Crawler all Ihre Seiten untersucht hat, wird etwas Zeit vergehen. Sobald der Crawl fertiggestellt wurde, erhalten Sie eine Übersicht mit möglichen Handlungsempfehlungen. Diese sind in Semrush nach Fehler (kritisch), Wichtig (Zu beobachten) und Hinweise (Situationsabhängig) unterteilt.

Semrush Grund und Behebung
Tipp: Neben jedem Hinweis existiert ein Ankertext: “Grund und Behebung”. Dort wird dargestellt, warum jener Fehler problematisch für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite ist.

Fehlermeldungen in Semrush

Gefundene Fehler sollten unbedingt kritisch beobachtet werden. Meist handelt es sich dabei um schwerwiegende Probleme, die die Lesbarkeit Ihrer Webseite langfristig negativ beeinflussen können.

Semrush kritische Fehler
  • Haben alle Seiten einen gut ausformulierten und verständlichen Meta-Titel?
  • Haben alle Seiten, neben dem Meta-Titel, eine einzigartige Meta-Beschreibung? Mehr dazu finden Sie in dieser Anleitung.
  • Befindet sich ein eindeutiges H1-Tag auf jeder Webseite?
  • Lädt die Webseite schnell und ohne Probleme?
  • Sind alle Inhalte meiner Webseite “Unique Content”? Sollte dies nicht der Fall sein: Nutze ich NoIndex-Tags oder Canonicals, damit diese nicht indexiert werden?
  • Wurden alle 404-Fehler auf der Webseite behoben?
  • Falls interne und externe Links gesetzt wurden: Sind alle hinterlegten Links gültig?
  • Werden alle Bilder der Webseite richtig angezeigt und beinhalten keinen 404-Fehler?
  • Haben Sie Weiterleitungsketten entfernt?
  • Hat meine Webseite eine robots.txt-Datei?
  • Hat die Webseite eine gültige XML-Sitemap?
  • Falls ja: Ist die XML-Sitemap in dieser robots.txt eingebunden?
  • Wer eine Webseite mit meheren Sprachen hat – wird das href-lang Tag richtig umgesetzt?
  • Ist die Webseite nur mit einer einzigen https://-Version aufrufbar?
  • Sind die URLs der Webseite alle crawlbar?
  • Sind Dateien, wie Javascript und CSS, komprimiert? 
  • Ist ein gültiges SSL-Zertifikat aktiviert?

Warnungen in Semrush

Warnungen sollten beobachtet werden. Meist handelt es sich dabei um Probleme, die marginale Auswirkungen auf die Rankings Ihrer Webseite haben und keinen dringenden Handlungsbedarf erfordern.

Semrush Warnungen
  • Metabeschreibungen haben maximal 160 Zeichen und sind aussagekräftig formuliert.
  • Der Meta-Titel ist gut formuliert und erreicht maximal 70 Zeichen.
  • Ist das Verhältnis von Text und HTML höher als 10 %, kann dies auf einen überladenen Code hinweisen.
  • Damit Besucher das Bild besser dem Inhalt zuordnen können, ist ein gutes ALT-Attribut notwendig, das das Bild korrekt beschreibt.
  • URLs der Webseite werden mit Bindestrichen statt mit Unterstrichen versehen.
  • Sind Seiten mit wenig Inhalt versehen, ist dies ein erstes Anzeichen für eine nicht ausreichende Qualität und mangelnde Recherche. 
  • URLs haben weniger als 300 Wörter. Um die URLs der Webseite kurz zu halten, sollten Stoppwörter möglichst vermieden werden.
  • Damit die Ladezeit der Webseite deutlich reduziert wird, werden moderne Vorgehensweisen wie Komprimierung, Caching oder aktuelle Bildformate wie webP genutzt.
  • Interne Links auf der Webseite nutzen das dofollow-Attribut.

Hinweise

Hierbei handelt es sich mehr um Warnhinweise als konkrete Handlungsempfehlungen. Ein Tool wie Semrush kann zwar ermitteln, ob eine Webseite das NoIndex Tag aufweist, allerdings untersucht es nicht, ob dieses Tag auch auf der entsprechenden URL gewünscht ist. Hier lohnt es sich sicherheitshalber, auf mögliche, entstandene Fehler gegenzuprüfen.

Semrush Hinweise
  • Sind einzelne Seiten erst mit mehr als drei Klicks zu erreichen, deutet dies auf eine schlechte Webseiten-Struktur hin.
  • Sind einzelne URLs der Webseite nur einmal verlinkt, deutet dies ebenfalls auf eine schlechte Struktur hin.
  • URLs der Webseite wurden auf noIndex-Tags und noFollow-Tags geprüft und deren Richtigkeit sichergestellt.

Fazit: Technische Fehler regelmäßig kontrollieren!

Technische Fehler sind einer der häufigsten Gründe dafür, dass die Rankings einer Webseite einbrechen. WordPress Plugin Updates & Inkompatibilitäten können schnell zu Darstellungsfehlern oder anderen Problemen führen, die gar nicht wahrgenommen werden.

Daher sollten Sie Ihre Webseite nicht nur beim SEO-Audit auf mögliche Fehler untersuchen. Eine regelmäßige Wiederholung kann dabei helfen, solche Probleme zu beheben, bevor Sie einen Schaden hinterlassen.

Im nächsten Schritt unseres SEO-Audits analysieren wir unsere WordPress Webseite auf schädliche Backlinks.