Als Experten für Suchmaschinenoptimierung erstellt Firmcatalyst im Rahmen einer SEO-Beratung, regelmäßig Maßnahmenkataloge für Unternehmen, sodass Sie mit Ihren Inhouse Entwicklern Lösungen selbst umsetzen können und nicht auf eine SEO-Agentur angewiesen sind.
Das Projekt
Das Hamburger Start-up Verlingo UG bat uns als erfahrene SEO-Agentur darum, im Rahmen eines SEO-Consultings, das versteckte Potential der Webseite aufzudecken und hervorzuheben. Die Webseite zeugnisprofi.com bietet seinen Nutzern für etwa 10€ die Möglichkeit, ein Arbeitszeugnis durch die dafür programmierte, künstliche Intelligenz analysieren zu lassen, um so die dort verwendete Zeugnissprache auszuwerten und versteckt formulierte Textphrasen für den Nutzer zu vereinfachen.
Die Webseite verfügte bereits über ein modernes Design und hochwertigen sowie aktuellen Inhalten. Trotz dieser Inhalte blieben die erhofften Rankings in den Top-Positionen jedoch aus und der organische Traffic erhöhte sich nur schrittweise.
Unser Ziel
FirmCatalyst hat es sich zur Aufgabe gemacht, SEO-Beratungen für den Kunden leicht und verständlich durchzuführen. Die erhaltenen Handlungsempfehlungen können Firmen oder die mitarbeitenden Werbeagenturen bei Bedarf ganz einfach selbst umsetzen.
Ziel dieser Recherche war es, Probleme und Fehler der Website aufzudecken, die das Crawling der Webseite oder mögliche Rankings in irgendeiner Art und Weise verhindern könnten. Eine zusätzliche Aufgabe bestand darin neue und potentielle Trafficquellen ausfindig zu machen.
OnPage Optimierung
Wie auf den meisten Webseiten konnten wir schnell die üblichen Auslöser dieser Probleme festmachen und dahingehend beheben. So lief die Webseite zwar auf sehr performanten Servern und konnte mit schnellen Ladezeiten überzeugen, allerdings waren die verwendeten Bilder auf der Webseite nicht komprimiert. Durch den zusätzlichen Speicherbedarf wurde die Seitengröße der Webseite erhöht, die die Ladezeit negativ beeinflusst hat.
Infolgedessen musste eine Speedoptimierung auf den Unterseiten durchgeführt werden. Geschwindigkeitsoptimierung betrifft hierbei jedoch nicht nur Bilder, sondern auch die Komprimierung oder das Caching auf der Domain. Dadurch dass Inhalte schneller ausgeliefert werden, profitieren auch Besucher von einer besseren Nutzererfahrung. Nicht umsonst ist Geschwindigkeit eines der vielen Rankingkriterien der Suchmaschinen.
Eine bedeutende Schwäche der Webseite waren interne Verlinkungen. Uns von FirmCatalyst ist aufgefallen, dass der eigentliche Ankertext „Zeugnissprache“ auf vielen Seiten von zeugnisprofi.com, auf eine falsche oder nicht passende Unterseite verlinkte. So gab es die Unterseite /wissen/ welche als Glossar für die Zeugnissprache dient. Diese Url hatte allerdings eine weitere Unterseite /wissen/zeugnissprache/ welche ausführlich über das Thema Zeugnissprache berichtet hat und sich entsprechend besser für eine interne Verlinkung eignet.
Durch diesen Umstand rankten zwei Url’s zu dem Suchbegriff “Zeugnissprache”. Zum einen mit der Unterseite /wissen/ – und zum anderen mit der eigentlichen Landingpage /wissen/zeugnissprache/. Google bewertet die eigentliche Landingpage zu dem Keyword Zeugnissprache besser, daher rankt Sie (wie auch gewünscht) besser als die Unterseite /wissen/.
Statt genau diesen hochwertigen Link zu nutzen, wurde auf der gesamten Webseite der Ankertext “Zeugnissprache” mit /wissen/ verlinkt. Hierdurch konnte die Suchmaschine nicht mehr klar unterscheiden, welches Ergebnis das “relevantere” Ergebnis für den Nutzer ist. Die Webseite macht sich durch diesen Vorgang selbst Konkurrenz. Ein Umstand der sich “Keyword-Kannibalismus” nennt.
Nach erfolgreicher Analyse, haben wir dem Kunden individuelle Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben, welche die URL-Struktur für die Webseite mehr Vorteile mit sich bringt und den Erfolg im Ranking positiv beeinflussen kann. Die interne Verlinkung auf der gesamten Webseite wurde daraufhin korrigiert.
Eine ausführliche Keyword-Recherche ergab unentdecktes Potential für neue Trafficquellen. Als Experte für Zeugnissprache hat zeugnisprofi.com ebenfalls hochwertige Mustervorlagen für Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Diese wurden gesammelt auf zeugnisprofi.com/wissen/mustervorlagen/ angeboten.
Folgende Keywords wurden im Rahmen der Keyword-Recherche gefunden:
- Arbeitszeugnis Muster | Suchvolumen: 9900
- Muster Arbeitszeugnis | Suchvolumen: 1000
- Zwischenzeugnis Muster | Suchvolumen: 2400
- Ausbildungszeugnis Muster | Suchvolumen: 720
- Praktikumszeugnis Muster | Suchvolumen: 880
Da diese Begriffe ein hohes Suchvolumen aufweisen und die Konkurrenz vergleichsweise schwächer war, bestand unsere Empfehlung darin zunächst spezifische Landingpages zu erstellen, auf welchen diese Begriffe nochmals ausführlich zusammengefasst wurden. Diese Landingpages sollten hinsichtlich der Content sowie URL-Struktur genau auf diese Keywords optimiert werden.
Während der Keyword-Recherche ergaben sich jedoch noch weitere Keyword-Chancen, welche für den Kunden durchaus interessant sein könnten und für welche bereits teilweise Rankings bestanden.
Durch die jahrelange Erfahrung und die Kombination aus Keywords und Landingpages, konnte FirmCatalyst ausgewählten Begriffen mehr Sichtbarkeit verleihen.
Letztlich gab es noch viele weitere Optimierungsmaßnahmen (technische Fehler, Layout Verbesserungen, Metabeschreibungen), die wir unserem Kunden ebenfalls empfohlen haben. Die oben aufgeführten Punkte zählten jedoch zu den Hauptgründen für die nur langsam wachsenden Rankings.
OffPage Optimierung
Zum Zeitpunkt der Optimierung gab es 1000 Backlinks aus 19 verweisenden Domains. Darunter einige qualitative Backlinks, wie Berichte der Gründerszene. Der Großteil aller Links stammte allerdings durch das Kommentieren von Blogs & Studentenforen.
Da Zeugnisprofi nicht nur ein sehr interessantes Produkt bietet, sondern viele Ressourcen sogar kostenlos anbietet (Informationen zur Zeugnissprache, Mustervorlagen), wäre Content-Marketing und eine Bewerbung der Inhalte eine durchaus lohnenswertere, gar passive Art Backlinks zu generieren.
Wie in der Grafik zu sehen, haben die meisten Ankertexte nichts mit dem Service zu tun und wichtige Schlagwörter wie unter anderem „Zeugnissprache“ kommen zu kurz. Beim zukünftigen Backlinkaufbau sollten Keywords mit hohem Suchvolumen, oder aber weitere wichtige Keywords für den Service als Ankertexte auf fremden Domains gewählt werden.
Für den Kunden haben wir daraufhin eine Liste mit möglichen sowie geeigneten Backlinkquellen erstellt. Mit etwas Outreach könnte man dort seine neuen Mustervorlagen oder das einzigartige Tool vermarkten.
Erzielte Resultate
Zeugnisprofi konnte seine Sichtbarkeit durch die Optimierung im Web drastisch erhöhen! Laut dem Online Tool Semrush ergaben sich bereits 30 Tage nach der Optimierung folgende Änderungen:
- + 19% positive Veränderungen in den Keyword-Positionen
- +43% geschätzter Traffic
- +46% gesparte Traffic Kosten
Blickt man jedoch auf die letzten 6 Monate zurück, hat es Zeugnisprofi allerdings geschafft seinen Traffic zu verdreifachen! So konnte Semrush für Mai 2019 bereits +400 weitere Keywords erfassen – im Vergleich zu Dezember 2018.
Ein Blick in Google Analytics bestätigt diese Zahlen. Ein Traffic Anstieg von 144,68% im Vergleich zum Vorzeitraum, bestätigte auch den Erfolg unserer SEO-Beratung und dessen Erfolg.
Heute rankt Zeugnisprofi zu vielen Begriffen wie beispielsweise “Arbeitszeugnis Generator”, “Zwischenzeugnis Muster”, “Zeugnissprache” und etlichen weiteren wichtigen Begriffen in den Top-3, sowie Top-10 der Suchergebnisse.
Ein großer Unterschied verglichen mit den Keyword Rankings, die vor der SEO-Beratung im Dezember 2018 existierten.
Eine SEO-Beratung ist letztlich nur erfolgreich wenn der Partner in der Lage ist die Tipps auch erfolgreich durchzuführen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Zeugnisprofi die Handlungsempfehlungen so großartig umsetzen konnte. Wir bedanken uns recht herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen dem Unternehmen in der Zukunft weiterhin steigenden Traffic!
Artikel noch nicht kommentiert