Aber nicht alle Keywords sind automatisch gleich. Online-Marketing-Manager unterscheiden zwischen einer ganzen Reihe unterschiedlicher Arten von Keywords. Die Unterscheidung ist daher wichtig, weil jede Keyword-Gattung Ihre eigenen Besonderheiten mit sich bringt.
Short Tail Keywords
Der Name verrät bereits, was diese Keywords ausmacht. Bei Short Tail Keywords handelt es sich um Schlüsselwörter die in der Regel maximal 2 Begriffe lang sind. Diese Schlüsselwörter haben in der Regel ein deutlich höheres Suchvolumen, als Ihre Geschwister.
So suchen Leute öfter nach einem Begriff wie „Pizza“, als „Wie viel Kalorien hat eine Pizza“.
Was auch überhaupt nicht verwunderlich ist. Bedenken Sie nur, dass diese Schlüsselwörter der erste Ansatz sind um sich über ein Thema zu informieren.
Hohes Suchvolumen bedeutet hohen Traffic. Und wo es viel Nachfrage gibt, schlummert auch meist viel Geld. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass hier die meiste Konkurrenz vorzufinden ist.
Warum es trotzdem nicht die beste Idee ist, zu diesen Keywords zu ranken?
Weil Short Tail Keywords dazu neigen den Nutzer nicht gut konvertieren zu lassen. Die Chance ist sehr hoch, dass der Nutzer keine Antwort auf seine spezifische Suchanfrage erhält. Zudem muss sehr viel Aufwand aufgebracht werden um sich gegen die Konkurrenz in stark umkämpften Bereichen durchzusetzen.
Daher bilden Short Tail Keywords in der Suchmaschinenoptimierung meist das Grundgerüst unserer Webseite. Es wird versucht den Hauptbegriff im Laufe der der Zeit mit weiteren Keywords auf der Webseite zu einem Baum heranwachsen lassen. Desto mehr Antworten wir auf einen Suchbegriff geben können, desto relevanter wird unsere Webseite zu dieser allgemeinen Suchanfrage.
Solche fundamentalen Keywords bezeichnet man in der SEO Szene auch als: „Seed Keywords“.
Zusammenfassung
Beispiele: | Eier, Zitrone, Datenschutzrecht, Chirurgie |
Vorteile: | Hohes Suchvolumen |
Nachteile: | Schlechte Konversionsrate, hohe Konkurrenz |
Konkurrenz: | Sehr hoch |
Long Tail Keywords
Longtail Keywords sind eine Wortkette aus mindestens 3 Begriffen. Beinahe jede Kombination aus diesen Schlagwörtern (Stichgruppe) geben deutlich mehr preis, wonach der potentielle Besucher eigentlich sucht.
Longtail-Keywords sind präziser in Ihrer Suchintention
Dadurch dass diese Begriffe sehr viel spezifischer sind, weisen Sie auch ein deutlich niedrigeres Suchvolumen auf. Und eine deutlich schwächere Konkurrenz. Was diese Keywords damit für neue Webseiten oder Suchmaschinenoptimierer besonders interessant macht.
Wir wissen wonach die Person sucht und können unsere Inhalte exakt auf dieses Keyword zuschneiden. Damit erfüllen wir das Problem unseres Besuchers. Und die Chancen sind hoch, dass er lange auf unserer Webseite verweilt. Möglicherweise sogar zum Kunden konvertiert.
Zusammenfassung
Beispiele: | Eier hart kochen, Zitrone Vitamin C, Datenschutzrecht Cookie Einwilligung, Plastische Chirurgie |
Vorteile: | Hohe Konversionsrate, schwache Konkurrenz und potentielle Nischen |
Nachteile: | Geringes Suchvolumen |
Konkurrenz: | Gering bis Mittel |
Local Keywords / Geo-Targeting-Keywords
Wenn die Rede von Local Keywords ist, dann spricht man über Keywords die ortsbezogen sind. Für ortsbezogene Suchanfragen gibt es bei Suchmaschinen nämlich Sonderregeln. Sie unterliegen Ihren eigenen Rankingfaktoren.
Diese Ergebnisse werden in der Regel nur dann angezeigt, wenn du dich in unmittelbarer Nähe der Geschäfte findest oder explizit nach Ergebnissen in einem anderem Ort suchst.
Das macht auch Sinn. Wer möchte schon Ergebnisse von Zahnärzten aus Köln erhalten, wenn er sich gerade in Frankfurt am Main befindet.
Zusammenfassung
Beispiele: | Zahnarzt Berlin, Café in München, Fitness Studio Prenzlauer Berg |
Vorteile: | Hohe Conversionsrate, überwiegend Unternehmen nahe geografischen Standort |
Nachteile: | Je nach Unternehmensart und Stadtgröße niedriges Suchvolumen, andere Regeln für Positionen & Rankings |
Konkurrenz: | Gering bis Mittel |
Product Keywords / Commercial Keywords
Produkt-Keywords haben mit Longtail-Keywords eine Sache gemeinsam: Sie sind sehr spezifisch von der Suchintention. Meist ist der Suchende bereits an einem Produkt interessiert und ist nur noch einen Schritt davon entfernt einen Kauf zu tätigen. Gut aufbereitet, existieren hohe Chancen einen Kunden zu konvertieren.
Daher können Produkt-Keywords üblicherweise in weitere Unterkategorien mit verschiedenen Suchintentionen unterteilt werden. Ihre Aufgabe als Webseitenbetreiber sollte es nun sein, die Suchintention Ihrer Besucher zu erfüllen.
Wenn bereits eine Kaufintention vorhanden ist: Beispiel: „Staubsauger kaufen“, dann haben es Webseiten die nur Informationsinhalt bereitstellen, deutlich schwerere Chancen, Top-Positionen zu erreichen, als ein Webshop der auch Staubsauger verkauft. Der Webshop erfüllt die Suchintention des Nutzers einfach besser. So wird man überwiegend auch nur Ergebnisse aus Webshops oder Shoppinganzeigen finden.
Sucht der Nutzer hingegen nach dem Keyword: „Staubsauger Test“ unterscheidet sich die Suchintention und es werden in erster Linie Ratgeberseiten mit Vergleichen dargestellt.
Der Inhalt muss zwingend zur Suchintention passen.
Zusammenfassung
Beispiele: | Roller kaufen, Mixer XYZ Erfahrungsbericht, Surfbrett Test |
Vorteile: | Hohe Conversionsrate, hohe Konkurrenz |
Nachteile: | Erschwertes Ranking ohne dem Verkauf eigener Produkte, Suchintention muss zwingend erfüllt werden |
Konkurrenz: | Mittel bis Hoch |
Warum ist es wichtig Keywords zu unterscheiden?
Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Art Keyword seine ganz eigene Suchintention hat. So kann man bereits bei der Keyword-Recherche ermitteln, welche Konkurrenz vorzufinden ist und welche Art von Inhalt wir für dieses Keyword erstellen müssen. Denn nur so erfüllen wir die Suchintention der Nutzer, die heute so entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung geworden ist.
Das waren bei Weitem nicht alle Arten von Keywords. Es gibt viele weitere Subkategorien in die man Keywords unterteilen kann
Beispiele: Frage-, News- oder Brand-Keywords.
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