Warum ist die Geschwindigkeitsoptimierung so wichtig?
2018 wurde erstmalig der Mobile-First-Index eingeführt. Die entscheidende Änderung hierbei besteht darin: Wenn eine Suchmaschine Ihre Webseite betrachtet, bewertet die Suchmaschine zwei verschiedene Versionen Ihrer Domain. Zum einen wird Ihre Webseite dahingehend beurteilt, wie sie von einem Mobilgerät aufgefunden werden würde und zum anderen wird die Desktop-Version bewertet.
Der Traffic, der durch Mobilgeräte erzeugt wird, hat den Traffic von Computern lange überholt. Auch Google hat das erkannt und gibt der mobilen Version Ihrer Webseite eine höhere Gewichtung. Der Effekt ist, dass Suchmaschinen die mobile Variante Ihrer Webseite zuerst crawlern. Daher spricht man auch vom Mobile First Indexing.
Ihre Webseite kann in den Suchergebnissen sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktop-Geräte einander völlig verschiedene Positionen erzielen! Daher ist es wichtig, beide Versionen zu optimieren. Erfahrungsgemäß wird die mobile Variante der Seite zu oft vernachlässigt.
Google pusht Technologien zur Reduzierung der Ladezeit
Google ist bemüht alle Webmaster zu informieren, dass Sie Ihre Webseiten auch für Mobilgeräte optimieren sollen. Neben mehreren Ankündigungen hat Google in den letzten Jahren dutzende Tools entwickelt und aktualisiert, die Ihnen bei der Optimierung der Ladezeiten helfen sollen.
Was Sie als Webmaster von diesen Bestrebungen ableiten können: Ladezeit und Geschwindigkeit sind enorm wichtig für Webseiten & Suchmaschinen. Studien von Shopbetreibern zeigen sogar, dass die Ladezeit der Webseiten direkten Einfluss auf den erzielten Umsatz hat.
Zusätzlich spielt die User-Experience eine Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Durch Verweildauer und Absprungraten können Suchmaschinen die Nützlichkeit einer Seite bewerten.
Weitere Tools zur Messung der Geschwindigkeit
Tools wie pingdom.com zeigen Ihnen die tatsächliche Ladezeit Ihrer Webseite an.
Auch die Search Console gibt Daten dazu aus, wie schnell Ihre Webseite geladen wird.
Ähnliche Tools, wie GTmetrix oder Pagespeed Insights (mittlerweile sogar die Search Console), geben direkte Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.
Tools wie Test my Site with Google fokussieren sich darauf, darzustellen welche Auswirkungen die Geschwindigkeit auf Ihren Umsatz hat.
Die besten und schnellsten Ergebnisse erzielen Sie durch ein performantes Webhosting (z.B. Raidboxes*) oder durch ein Caching Plugin. An dieser Stelle können wir das Tutorial: „Mit WP-Rocket die Ladezeit Ihrer WordPress Webseite verbessern“ empfehlen.
Ein vollständiges Tutorial zur Optimierung Ihrer WordPress-Webseite würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen. Daher empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle unser separates Tutorial zur Geschwindigkeitsoptimierung zu lesen.
Im nächsten Schritt unseres SEO-Audits versuchen wir mit Hilfe von Profi-Tools technische Fehler auf der Webseite ausfindig zu machen, die die Lesbarkeit unserer WordPress Webseite erschweren.
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