Was ist das Ziel eines SEO-Audits?

Wir bei FirmCatalyst verfolgen mit einem SEO-Audit in der Regel zwei Ziele:

  1. Eine aktuelle Einschätzung der Webseite
  2. Die Planung einer SEO-Strategie für die weitere Zusammenarbeit

Jeder Neukunde unserer SEO-Agentur durchläuft diesen Prozess. Nur so sind wir in der Lage, die Fehler und Schwächen einer Webseite zu analysieren, um daraufhin passgenaue Lösungen auszuarbeiten. Zusätzlich erfolgen jährlich SEO-Audits für unsere Bestandskunden, um eine stets aktuelle Einschätzung der Webseite zu erhalten. Damit ist ein SEO-Audit die Voraussetzung für die Zusammenarbeit der kommenden Monate.

Diese Tools verwenden wir bei FirmCatalyst

Achten Sie darauf, dass der Zugriff zu allen Google-Produkten (“Google Analytics”, “Search Console”, “Google My Business”) vorhanden ist. Diese Werkzeuge bilden das Grundgerüst unserer SEO-Analyse, da nur diese reale Daten zu den Besuchern oder der Crawlbarkeit Ihrer Webseite ausliefern.

Google Analytics: Auswertung Ihrer Besucher & Besucherzahlen

Google Search Console: Technische Auswertung der Crawlbarkeit Ihrer Webseite

Google My Business: Integriert Ihr Unternehmen in die lokalen Suchergebnisse

Auch wenn es sich bei allen Produkten um mächtige Tools handelt, erhalten wir leider keinen vollen Zugriff auf den Erfolg unserer Keywords oder direkte Handlungsempfehlungen dazu, was dem Ranking einer Webseite im Weg steht.

Hier bieten sich professionelle SEO-Tools an, die uns bei der Auswertung & Analyse Ihrer Webseite begleiten. Die meisten SEO-Tools gewähren einen Testzeitraum, den Sie problemlos nutzen können, um Ihre Seite einem einmaligen Test zu unterziehen.

Semrush: Unser wichtigster Begleiter in unserer SEO-Agentur ist das Marketing-Tool “Semrush”. Semrush als “All-In-One-Tool” vereint etliche Funktionen innerhalb einer Benutzeroberfläche. Dabei besticht Semrush insbesondere durch die größte Keyword-Datenbank aller SEO-Tools. Um noch einige weitere Funktionen zu nennen:

  • …Site Audit zur Bewertung der technischen Gesundheit einer Webseite
  • …Konkurrenzanalyse mitsamt Top-Keywords
  • …einfachere Auswertung von Analytics Besucherzahlen
  • …Werkzeuge zum Ausmachen von Linkbuilding-Chancen oder Analyse bestehender Backlinks
  • …Social-Media-Kalender & Tracking
  • …Brand Tracking (Erwähnungen)

Semrushs größte Stärke liegt in den vielen Möglichkeiten der Keyword-Recherche.

Kosten: Kostenlose Testversion / Preise starten ab 99,99 €/ Monat

ahrefs: ahrefs vereint als professionelles SEO-Tool im Premiumsegment drei Funktionen. Mit der weltweit größten Datenbank an Backlinks (Verweise+Verlinkungen anderer Webseiten), eignet sich dieses Tool dafür, neue Backlinkquellen zu erschließen oder bereits bestehende Backlinks zu analysieren. Außerdem kann ahrefs zur Keyword-Recherche verwendet werden, ist dabei aber deutlich weniger mächtig als sein Konkurrent Semrush. Die letzte Funktion liegt in der Keyword-Recherche, die ebenfalls sehr detailliert ist.

Kosten: Testversion 7$ für 7 Tage / Preise starten ab 99,99 €/ Monat

Majestic: Majestic ist wie ahrefs ein Tool, das bei der Analyse des Backlinkprofils hilft. Dabei hilft Majestic uns dabei, zu entscheiden, ob ein Backlink einer Domain qualitativ sein könnte und auf welche Domains wir im Rahmen eines Backlink-Audits auch verzichten könnten.

Kosten: 46,99 € / Monat

Whitespark: Whitespark ist ein Tool, das sich auf die lokale Suchmaschinenoptimierung fokussiert hat. Mit Whitespark lassen sich sowohl neue Branchenbücher als auch Firmenverzeichnisse finden sowie analysieren, in welchen man bereits eingetragen ist.

Kosten: Ab 17$/ Monat

Screaming Frog Spider: Screaming Frog Spider macht Ihren PC zum Crawler und besucht jede URL Ihrer Webseite wie eine Suchmaschine. Die Daten und gesammelten Fehler werden analysiert und übersichtlich dargestellt, um Ihnen Optimierungsbedarf, wie “zu lange Metabeschreibungen, interne Verlinkung, etc.” anzuzeigen.

Kosten: Kostenlos bis 500 gecrawlte URL’s, Pro: 149£ pro Jahr

Copyscape: Copyscape ist dafür da, gestohlene Inhalte und Textduplikate im Internet zu finden. Auch für SEO ist das relevant, da kopierte Texte “Duplicate Content” sind und damit die Relevanz der Inhalte Ihrer Webseite abschwächen können. Zwar ist Google in den vergangen Jahren besser darin geworden, negative Folgen für Ihre Webseite zu vermeiden – vorsichtig zu sein, schadet jedoch keinesfalls.

Kosten: 3ct pro Suche (200 Wörter) + 1ct für jede weitere 100 Wörter

Führen Sie einen SEO-Audit selber durch

Uns, bei FirmCatalyst, ist klar, dass nicht jedes Unternehmen oder jeder Webseitenbetreiber in der Lage ist, eine SEO-Agentur zu beschäftigen. Dennoch möchten wir unser jahrelanges Wissen der Branche öffentlich zugänglich machen und haben uns daher entschieden, eine Anleitung zur Durchführung eines SEO-Audits zu schreiben.

Ein SEO-Audit kann je nach Umfang Ihrer Webseite ein stundenlanges Unterfangen sein. Allerdings erfolgt ein SEO-Audit nur einmalig. Wir empfehlen daher, während des SEO-Audits gewissenhaft und konzentriert zu arbeiten.