Im vorletzten Schritt Ihres SEO-Audits überprüfen Sie die Entwicklung Ihres Besuchertraffics und die aktuellen Rankings Ihrer Webseite. Dazu rufen Sie die Zielgruppenübersicht in Google Analytics auf („Zielgruppe“ -> „Übersicht“).

Google Analytics organische Zugriffe
Zielgruppe“ > „Übersicht“ > Organische Zugriffe. Die Auswahl „Alle Nutzer“ ersetzen Sie durch „Organische Zugriffe“. Damit erfassen Sie lediglich die Besucher Ihrer Webseite, die Ihre Webseite durch die Suchergebnisse angeklickt haben.

Den Zeitraum Ihrer Analyse beziehen Sie auf die letzten 12 Monate.

War Ihre Suchmaschinenoptimierung erfolgreich, dann ist der Traffic Ihrer Website in den letzten 24 Monaten konsequent gestiegen. Das ist ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass die Optimierungen des letzten Jahres erfolgreich waren und Sie sich in die richtige Richtung bewegen.

Optimale Trafficentwicklung in Google Analytics

Allerdings hat nicht jede Website so viel Glück. Ihr Traffic-Chart könnte beispielsweise auch so aussehen:

Analytics Trafficeinbruch nach Google Upate

Im Juni 2019 ist der Traffic dieser Website auf enorme Weise eingebrochen. Als Betreiber sollte es in Ihrem Interesse sein, zu erkunden, welches Problem zu diesem Einbruch geführt hat.

Möglicherweise handelt es sich um ein technisches Problem, das Sie im Rahmen dieses SEO-Audits bereits erkundet haben. Aber vielleicht war/ist Ihre Domain auch von einem Google Update betroffen. Leider benachrichtigt Google die Öffentlichkeit nicht über jede einzelne Anpassung am Algorithmus. Um herauszufinden, ob und warum Ihre Domain von einem Google-Update betroffen war, erfordert es etwas Nachforschung.

Hinweise zu Google Updates durch SEO Tools

Eine erste Möglichkeit ist, die Google-Algorithmus-Datenbank diverser SEO-Tools aufzurufen. Anbieter, wie Moz oder Semrush, erfassen alle öffentlichen Ankündigungen der Suchmaschinen und zeigen diese in einer übersichtlichen Auflistung an. 

Wenn Sie die Trafficauswertung von Semrush nutzen, erhalten Sie mit einem Klick auf die Google Icons eine Auflistung angekündigter Google-Updates aus dem jeweiligen Monat.

SemRush Google Alorithmus Hinweis

Alternativ finden Sie auch über die Google-Suche meist viele Informationen zu einem Google-Update oder zu unbestätigten Anpassungen.

Google Algorithmus Update - Hinweise in der Suche

Haben Sie ein Update im Zeitraum des Trafficupdates gefunden, können Sie sich über die Ursachen informieren und Gegenmaßnahmen ergreifen. Ein Blick in die Kommentare oder Blogs von SEO’lern lohnt sich, um zusätzliche Meinungen einzuholen. Bei Updates, die bereits länger in der Vergangenheit liegen, besteht die Chance, konkrete Lösungsansätze zu finden, die zu schnellen Erholungen Ihres Traffics führen können.

Sollte kein Hinweis auf ein Google-Update zu finden sein, ist Ihre Webseite höchstwahrscheinlich von einem technischen Problem betroffen. Es könnte auch sein, dass ein neuer Konkurrent Sie von den wichtigsten Positionen verdrängt hat.

Neue Keywords & Themen erschließen!

Stagniert Ihr Traffic seit Monaten, sollten Sie nach Möglichkeiten Ausschau halten, neue Keywords zu ranken. Eine Keyword-Recherche kann dabei helfen neue Trafficquellen zu erschließen. Analysieren Sie die Top-Keywords Ihrer Konkurrenz. Schauen Sie, was Ihre Konkurrenz besser macht und welche Keywords Sie noch nicht auf Ihrer Webseite behandeln.

SemRush-Top-Keywords-Mittbewerber
Tools wie SemRush helfen schnell dabei, die Top Keywords der Konkurrenz zu ermitteln

Unser Tipp: Achten Sie auf die Suchintention und bieten Sie nur Inhalte an, wenn Sie die Suchanfrage Ihres Lesers auch mit wertvollen Informationen bedienen können.

Überprüfen Sie, welche Inhalte Ihrer Webseite nicht mehr aktuell sind und ggf. durch aktuelle Informationen erneuert werden könnten. Das bringt uns zu dem letzten Schritt unseres SEO-Audits, den Content-Audit.